Kopfweiden auf der Wiese

Im November 2017 haben wir mit Hilfe des NABU und weiteren Helfern eine Weidengruppe auf der Wiese auf Kopf gesetzt. Die Genehmigung zu dieser Aktion hatten wir uns durch den Ausschuss für Umwelt und Landschaftsschutz bereits im Sommer geben lassen. Die Weiden werfen viel Schatten und Laub auf die Wiese, wodurch die Entwicklung dieser Landschaftsform behindert wird.  Durch den Kopfschnitt bleiben die Kätzchen als frühe Bienenweide erhalten.

Ausserdem haben wir vier Bäume, die die Herbststürme umgeworfen hatten, zerlegt und als Gehölzrand rund um die Wiese aufgeschichtet.

Insgesamt waren 12 fleißige Arbeiter unter anderem mit zwei Motorsägen am Werk. Jetzt sind wir gespannt, ob die Weiden bereits im nächsten Jahr wieder ausschlagen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.