Karpfen

Name (lat): Cyprinus carpio (Karpfen)

Gewicht: bis zu 50kg           Größe: bis zu 100cm

Dieser Fisch kommt auf der ganzen Welt vor.  Er legt pro kg seines Körpergewichtes 100.000 Eier. Daraus überleben aber nur bis zu 10-20 Larven.

Der Weihnachtskarpfen ist in Mittel- und Osteuropa eines der traditionellen Gerichte für den Heiligen Abend. Diese Tradition  entstand, als man der christlichen Lehre entsprechend die Adventszeit als Fastenzeit beging. Der Heilige Abend als Höhepunkt des Advents und Vorabend des Weihnachtstages sollte besonders gefeiert werden, und ein spezielles Fastengericht sollte dem gerecht werden. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtskarpfen)

Als Speisefisch: Nur zwischen 4 und 8 Pfund zu genießen. Größere Karpfen haben mehr Speck. Karpfen schmecken als Karpfen blau, gebraten im Ofen, gebacken oder geräuchert.

3Karpfen im Netz

 

 

 

 

 

Anglertipps

Karpfen solltest du mit Natur- oder Boilieköder beangeln.
Mit Blinker solltest du es nicht versuchen: Da ihn die Fische nicht kennen und er nicht nätürlich aussieht, verscheucht er ihn.
Angeln kannst du auf Grund, mit freier Schnur oder mit Pose.