Über Igel Mäxchen und seine Artgenossen

Am 26.9.2017 besuchte uns Frau Bauermeister aus Halstenbek-Krupunder mit ihrem 8 Wochen alten Igel Mäxchen. Wir nutzten die Chancen und stellten ihr viele Fragen über Igel, Mäxchen und die Igelaufzucht.

Mäxchen kam im Alter von einem Tag zu Frau Bauermeister. Damals wog er gerade mal 20 Gramm, inzwischen sind es dank der intensiven und liebevollen Pflege 480 Gramm. Er ist nun mit 8 Wochen im sogenannten Flegelalter.
Einen Tag nach unserem Treffen soll er im Igelgarten Hamburg ausgesetzt werden, um ein normales Igelleben in der Natur zu leben. Er ist jetzt kräftig genug um den Winterschlaf gut zu überstehen und im nächsten Frühling eine kleine Familie zu gründen.

Ein Igel kann allgemein bis zu 8 Jahren alt werden und bis zu 1000 Gramm wiegen. Er besitzt ca. 8000 Stacheln, die 2 cm lang werden und nachwachsen. Wie viele Tiere besitzt auch der Igel Krallen, um nach Futter zu graben. Igel besitzen einen kleinen Schwanz, der jedoch kaum zu sehen ist.
Igel sind nachtaktive Tiere und können je nach Geschlecht 3-4 km pro Nacht zurücklegen. Aufgrund ihrer Nachtaktivität besitzen sie einen guten Hör- und Riechsinn, jedoch einen schlechten Sehsinn.
Der Igel frisst in der Natur Insekten, Käfern und Regenwürmern. Zu seinen natürlichen Feinden zählen fast alle nachtaktiven Raubtiere wie Mader, Bussarde und Eulen. Vor diesen schützt er sich durch Einkugeln, so dass ein Angreifer nur noch einen „Stachelball“ sieht.

Igel machen ca. 6 Monate lang Winterschlaf. Dazu füttern sie sich im Sommer und Herbst eine Fettschicht an, um den Winterschlaf zu überleben und wiegen dann ca. 500-600 Gramm. Sie bauen sich in Laubhaufen Nester, indem sie sich in diesem im Kreisdrehen und sich dann mit dem Rücken zum Eingang einzukugeln.
Männchen beginnen ihren Winterschlaf im Oktober, um früher als die Weibchen wach zu sein und sich auf die Paarung vorzubereiten. Sie wachen dann im März wieder auf. Weibchen hingegen beginnen ihren Winterschlaf erst im November und wachen Anfang April auf.
Während des Winterschlafs sinkt die Körpertemperatur auf 5°C, der Herzschlag auf 5-6-mal pro Minute. Entsprechend wird auch die Atmung weniger. Dadurch überleben sie so lange ohne Nahrung, erfrieren nicht und wiegen nach dem Winter ca. 150 Gramm weniger.

Die Paarung findet je nach Wetterlage zwischen Mai und August statt. Dann kommen nach 36 Tagen Tragezeit 3-7 Igelbabys zur Welt.
Diese besitzen bereits weiche, weiße Stacheln. Sie öffnen nach 12-13 Tagen zum ersten Mal die Augen und bekommen nach 3 Wochen die ersten Zähne unten und mit 4 Wochen oben. Igel verlassen ihre Mutter nach ca. 6 Wochen, nachdem diese ihrem Nachwuchs Futterquellen gezeigt hat.

Frau Bauermeister ist Teil des Igelkomitee Hamburg, in dessen Rahmen sie Igel wie Mäxchen aufzieht, bis sie stark genug sind, um in der Natur überleben zu können. Im Laufe der Zeit hat sie so über 500 Igelbabys großgezogen. Wichtig ist diese Arbeit, da der Igel zu den hochgeschützten Art zählt und zeitweise sogar auf der Roten Liste, d.h. Arten, die vom Aussterben bedroht sind, stand. Aufgrund seines Status als hochgeschützte Art werden Verbrechen wie Fangen, Verletzen oder Töten von Igeln sowie Beschädigung oder Zerstörung der Fortpflanzungs- oder Ruhestätten mit Bußgeldern bis 50.000€ bestraft.

Der Igelgarten, indem Mäxchen und viele andere jetzt leben, kann teilweise besichtigt werden. Nähere Informationen dazu auf der Website des Igelkomitee Hamburg.

Sollten Sie im Herbst einen Igel finden, der unter 250 Gramm wiegt, sollten Sie diesen mit Katzenfutter, Igeltrockenfutter, Käse oder Rühreiern füttern und mit Wasser versorgen. Auf keinen Fall Milch geben, da dies den Tieren schadet.
Wenden Sie bezüglich eines gefundenen Igels an das Igelkomitee.

Autor: Julia

  • Frau Bauermeister mit unserem Team und dem Igel Mäxchen.