Igel – Stachelige Mitbewohner im Garten

Für den Gärtner ist der Igel ein gern gesehener Gast, denn er frisst junge Nacktschnecken. Hier sind ein paar Informationen für euch, damit sich der Igel auch in eurem Garten wohl fühlt.

Igelkugel in Kinderhand

4 Wochen alter Igel

Legt einen Laub- und Asthaufen an, in dem sich der Igel verkriechen kann. Statt Häckseln oder zum Sammelplatz fahren, schichtet abgeschnittene Zweige einfach in einer ruhigen Ecke zu einem Haufen auf. Im Inneren sollte ein schöner Haufen Laub liegen, in dem sich der Igel einrollen kann. Diesen Haufen dürft ihr in keinem Fall zu Ostern abbrennen! Dann schlafen dort noch die Igeljungen. Am besten ist, wenn man den Haufen jedes Jahr wieder mit neuem Schnittmaterial versorgt. Wenn ihr den Haufen abbauen möchtet, tut dies bitte nur im Juni, da er zu allen anderen Zeiten bewohnt ist.

Zahlreiche Gefahren für Igel sind für uns Menschen fast alltägliche Vorgehensweisen. C.a. 75% aller Igel sterben noch vor erreichen ihres ersten Lebenjahres. Um die Igel zu schützen muss man die häufigsten Gefahrenquellen kennen:

  • Beim Rasenmähen in hohem Gras oden unter Hecken können Igel übersehen werden und geraten in den Rasenmäher. Bitte guckt vorher in diesen Bereichen gut nach.
  • In Netzen und engen Drahtzäunen die ganz auf dem Boden hängen können sich Igel und andere Tiere verheddern.
  • Gruben wie Kellerfenster oder Pools können eine Absturzgefahr für Igel darstellen. Zum Schutz kann man ein enges Gitter darüber legen, eine Treppe aus Ziegelsteinen zum herauskommen oder ein schräges Brett hineinlegen.
  • Keine Feuer in Gärten ! Igel können darin qualvoll verenden.
  • Hunde von Laubhaufen fern halten. So lieb diese auch sind, können sie dennoch ihren Jagdinstinkt entfalten und die Igel angreifen
  • Igel können sich in Konservendosen oder Müllsäcken verfangen. Diese besser nicht offen herum liegen lassen und insbesondere die gelben Säcke hoch aufhängen.
  • Giftköder für Ratten oder Mäuse nur in enge Röhren legen. Mäusefallen auf c.a. 50 cm große Holzstapel legen , da dort nur die Nager herankommen und nicht die Igel

Bitte achten sie auf die Igel, damit nicht noch mehr sterben müssen.
Viele weitere Informationen über Igel im Garten und den Umgang mit Findelkindern findet ihr auf der Seite des Komitees für Igelschutz e.V. Hamburg.
Verfasser: Melanie 😉