Hecht

IMGP6755_Hecht_bearbeitet_klein_SchattenDie kleine sandgelbe Hechtlarve auf dem rechten Bild tarnt sich über dem Sand. Die Larve haben wir am 17. Juni 2014 im flachen Wasser am Strand entdeckt und ist jetzt noch etwa 10 cm lang. Ausgewachsen kann ein Hecht zwischen 50 cm und 100 cm langwerden, wobei es auch größere Exemplare gibt. In den natürlichen Lebensräumen, den Seen, frisst er hauptsächlich kleine Weißfische (Rotfedern, Brassen) oder Frösche, nimmt aber auch Karpfen oder auch Hechte. Je nach Wassertemperatur laicht er zwischen März und April. In dieser Zeit legt der weiblich Hecht etwa 40.000Eier/kg des Körpergewichtes auf überfluteten Wiesen oder stark bewachsenen Uferzonen ab.

Der Hecht wird von der Weltnaturschutzunion  IUCN in der roten Liste der gefährdeten Arten geführt. Allerdings sieht sie für diese weitverbreitete Art keine bedeutenden Gefährdungen.