Rezepte für Holunder

Holunder ist in allen Teilen in rohem Zustand für Mensch und Tier giftig! Bitte sowohl Blüten als auch Beeren vor dem Verzehr auf mindestens 80 Grad erhitzen.

Hier findest du schmackhafte Rezepte aus Holunderblüten und Holunderbeeren. Die Holunderblüten blühen im Juni. Auf die Beeren mußt du bis September warten.

Aber zunächst ein paar Tipps, wie man Blüten und Beeren richtig sammelt: Grundsätzlich sollte man Naturprodukte weit weg von Straßen und giftbelasteten Feldern pflücken. Beim Holunder bitte die Zweige nicht stark biegen, da sie sehr leicht brechen.

Blüten: Möglichst nach einigen trockenen, wenig windigen Sommertagen morgens, wenn der Tau verdunstet ist. Nur Dolden sammeln, bei denen die Blüten vollständig geöffnet, aber noch nicht braun sind. Sie sollten möglichst einen leicht gelblichen Schimmer haben, der von dem Blütenstaub kommt, welcher das eigentliche Aroma bildet.

Beeren: Nur Dolden sammeln, bei denen die Beeren durchgängig blau gefärbt aber noch nicht angetrocknet sind. Trage  unempfindliche Kleidung, da sich Flecken kaum vermeiden lassen und nicht mehr ausgewaschen werden können. Ziehe Handschuhe beim Pflücken und Verarbeiten an, da du ansonsten tagelang mit blauen Fingern herumläufst.

Rezepte:

Holunderpunsch

Holunderblütensirup

Holunderblütenmarmelade

Erdbeer-Holunder-Schorle

Creme mit Holunderblütensirup (1)

Erdbeertiramisu mit Holunderblütensirup

Marmorierter Holunderquark mit Apfel