Termin mit der Feuerwehr

Stellvertretender Wehrführer Kai Semmelhack von der Freiwilligen Feuerwehr Halstenbek

Stellvertretender Wehrführer Kai Semmelhack von der Freiwilligen Feuerwehr Halstenbek

Heute hatten wir Besuch von Herr Semmelhack von der Freiwilligen Feuerwehr, mit dem wir ein spannendes Interview geführt haben.

Der Herr Semmelhack von der Feuerwehr fing schon am Anfang an, über sich zu erzählen. So war es nicht schwer, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Er arbeitet schon seit 30 Jahren bei der Feuerwehr. Als er 13 Jahre alt war hatte bei ihm das Nachbarhaus gebrannt. Als die Leute ihn abweisen wollten, weil er noch nicht helfen konnte, beschloss er, zur Feuerwehr zu gehen, um helfen zu können und nicht herumzustehen.

Er beantwortete unsere Frage, ob viele Bäume bei dem Sturm Christian im November zu Schaden gekommen sind, mit der Antwort : Es sind am Krupunder See 3 Bäume und insgesamt im ganzen Umkreis 40 Bäume zu Schaden gekommen. Um die Bäume aus dem See zu bergen, kommt die Feuerwehr und holt sie mit einem Bootrüstwagen herbei und lässt ein Schlauchboot ins Wasser.

Im Winter gehen die Leute gerne auf das Eis des Sees, obwohl es verboten ist. In anderen  Gewässern ist es ab 20 cm Eisdicke erlaubt auf das Eis zu gehen! Da aber der See eine große Strömung hat, ist das Eis immer in Bewegung und die Eisdicke sehr unterschiedlich. Deswegen ist das Betreten der Eisfläche auf dem Krupunder See besonders gefährlich.

Das größte Tier, das je eingebrochen ist, war ein Labrador. Er hat sich, gerade als die Feuerwehr kam, selbst befreit. Es sind auch schon mal, vor langer Zeit, zwei Menschen eingebrochen. Der Eine konnte gerettet werden der Andere ist leider ertrunken.

Das war das Interview mit Herrn Semmelhack und es hat uns großen Spaß gemacht!

Autoren: Alina, Nils, Lena