Igel – Allgemeine Informationen 2

Muntere IgelkinderDer Igel bzw. der Erinaceidae, ist ein Säugetier und fällt durch seine Stacheln auf. Diese besitzt er um Feinde abzuwehren aber leider bietet dies auch ein perfektes zu Hause für Ungeziefer (z.B. Zecken oder Flöhe).

Igel werden ein bis vier Jahre alt, wiegen etwa 1 800g und werden 15 bis 40 cm groß.
Igel sind weit verbreitet und leben unter anderem in Afrika, Asien und Europa. Dort gibt es auch viel Nahrung ( z.B. Regenwürmer, Insekten oder Aas) die sie bevorzugt in Wäldern oder auf Graslandschaften einnehmen, immer auf der hut vor Adler,  Eule, Dachs, Fuchs und Marder. Vorallem in der Paarungszeit welche von Mai bis ende August andauert. Nach dem Igelkarussel (also wenn sie sich gepaart haben) bekommt eine Igelin 2 – 10 Junge in einem Wurf sie haben schon etwa 100 weiche weiße Stacheln. Die etwa 12 – 24g schweren Jungen werden blind und taub geboren, erst im Alter von zwei Wochen können die Igeljungen sehen und hören. Danach werden sie tagsüber noch sechs Wochen geseugt. Nach drei Wochen versuchen die Igeljungen zum ersten Mal selbst Nahrung zu finden. Nach sechs Wochen sind die Igel ausgewachsen und zerstreuen sich, bereit, gefahren ins Auge zu blicken und sich selbst Nahrung zu suchen.