Insektenforscher auf der Wiese

Am 6. September 2016 hat sich die Jugendgruppe Web am See e.V. mit Experten des NABU auf der Wiese am Seegrabenweg getroffen, um eine Bestandaufnahme der dort lebenenden Insekten durchzuführen. Mit Becherlupen, Kamera und Kecher ging es durch das hohe Gras. Besonders interessant: Dorle vom NABU hatte ein Gerät dabei mit dem man die Geräusche der (Heu-)Schrecken abspielen konnte. Einige Kinder waren daraufhin tatsächlich in der Lage, die Tiere anhand der Geräusche auf der Wiese ausfindig zu machen.

Die entdeckten Exemplare wurden in Becherlupen gefangen und anhand einiger Insektenbücher identifiziert. Nach einem Fotoshooting wurden die Tiere wieder in die Freiheit entlassen.

In den nächsten Jahren werden wir diese Insektensuche wiederholen und hoffentlich eine Zunahme der Artenvielfalt beobachten können. Dazu müssen sich aber zunächst die von uns ausgesäten Wiesenpflanzen vermehren. Es gibt noch viel zu tun!

Hier ein paar Fotos unserer Suche: