Pilze

Hier findest du alles über Pilze am Krupunder See.

Bitte beachte, dass man Pilze nur unter fachkundiger Führung suchen darf! Wegen der Verwechslungsgefahr ist Pilzesammeln für Ungeübte lebensgefährlich. Die auf den folgenden Webseiten enthaltenen Informationen über Pilze reichen nicht aus, um Pilze mit ausreichender Genauigkeit zu bestimmen. Weiterhin übernehmen wir keine Garantie für die Richtigkeit der Informationen.

Manche Pilze halten nur  einen Tag und manche halten viele viele Jahre. Die Pilze sind keine Tiere und keine Pflanzen. Aber sie atmen Sauerstoff wie Tiere. Der größte Teil eines Pilzes – das Hyphen – wächst unterirdisch. Die Fäden bilden ganz viele Leitungen duch die Nahrung fließt man sieht nur den Fruchtkörper. Die meisten Pilze haben einen Schirm um damit ihre Sporen zu beschützen. Wenn ein Pilz an einem Baum wächst und der fällt um, dann richtet sich der Pilz wieder auf. Er wirkt wie ein Regenschirm. Mit den Sporen vermehrt sich der Pilz. Sie können mit dem Wind fliegen oder mit Schleim an Fliegenbeinen kleben. Oder sie werden von Wildschweinen gefressen, gehen in ihrem Bauch auf Reisen und werden dann ausgeschissen.

Hier könnt ihr einen ganz tollen Film über Pilze sehen:

Versuche doch mal, einen Pilz mit einer Bestimmungs-App zu identifizieren. Aber beachte die oben gemachten Hinweise. Auch wenn Du Dir ganz sicher bist, reicht Deine Bestimmung nicht für einen sicheren Verzehr des gefundenen Pilzes. Lasse Deine Bestimmung immer von einem fachkundigen und erfahrenen Pilzsammler überprüfen.
Die App für den Computer und Android basiert auf dem Pilzbestimmungsbuch „Meine Pilze“ und hat eine gute Übersicht über die Kriterien zur Pilzbestimmung.
Für den Computer: 123Pilze.de
Android: Meine Pilze (kostenlos)

Redakteur: Jamie

Hier geht es zu den Pilzen, die wir am Krupunder See gefunden und bestimmt haben:

Mu Err Pilze
Stinkmorchel