Web am See wird eine NAJU-Gruppe

Das Jahr 2018 wird eine große Veränderung für uns bringen:
Der Verein Web am See e.V. wird auf Bitten des Vorstandes und mit Beschluss der Mitgliederversammlung zum 31. Dezember 2017 aufgelöst.

Wir werden unsere Arbeit mit den Kindern für den Naturschutz am Krupunder See und für diese Webseite ab 2018 als eine Ortsgruppe des NAJU Hamburg fortsetzen. Die Gruppe wird den Namen „Web @m See“ tragen.

Die Umwandlung in eine NAJU-Gruppe hat für uns viele Vorteile:

  • Alle Kinder sind während der Gruppentreffen versichert
  • Die Gruppenleiter können kostenlos an Schulungen wie Erste-Hilfe-Kurse, Naturschutzfortbildungen etc. teilnehmen. Dies erhöht die Qualität unserer Arbeit.
  • Wir erhalten – teilweise kostenlose – Materialien für die Naturschutzarbeit und können uns mit anderen NAJU-Gruppen austauschen.
  • Die Verwaltungsarbeit für den Vorstand entfällt.
  • Die Gruppenleiter erhalten eine Aufwandsentschädigung von 63 Euro pro Monat, die unter den Gruppenleitern entsprechend ihrer Arbeitsstunden aufgeteilt wird. Wir starten in das neue Jahr mit vier Gruppenleitern: Julia Bethke, Dunja Kölln, Sonali Vanjape  und Claudia Daffertshofer. Damit sind die Treffen und das Bestehen der Gruppe nicht mehr abhängig von einer Einzelperson.
  • Die Kinder können vergünstigt an NAJU-Aktionen teilnehmen.
  • Wir werden noch enger mit der NABU-Erwachsenengruppe Schenefeld/Halstenbek kooperieren. Dazu gehört auch ein gemeinsamer Stand beim Naturtag und die gemeinsame Ausrichtung des Mahdfestes auf der Wiese.

Die vielen Vorteile haben allerdings auch ihren Preis: Der Jahresbeitrag steigt für Kinder unter 13 Jahren von 60 auf 90 Euro. Leider entfällt auch der Geschwisterrabatt. Auf die Preisgestaltung haben wir als Gruppenleiter keinen Einfluss.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.