Der Buntspecht

Pixabay CC0

Der lateinische Name für den Buntspecht:
Dendrocopos major

Der englische Name ist : Great spotted woodpecker

Er kommt in Europa, Asien und Afrika vor.
Der Buntspecht lebt in Wäldern, Parks und in Gärten.  Am liebsten aber in alten Baumbeständen. Die Flügelspannweite ist ca 38 cm und die Grösse ist 23 cm. Das Gewicht ist 80 Gramm. Der Buntspecht brütet einmal im Jahr. Zwischen April und Juni brütet er in 14 Tagen 4 bis 6 Eier aus. Die geschlüpften Nestlinge bleiben dann 23 Tage im Nest.

Das frisst der Buntspecht am liebsten: Larven, Würmer, Insekten, Raupen, Käfer, Nüsse, Ameisen, Samen und Beeren.

Er wird 10 Jahre alt und ist eigentlich ein Zugvogel. Bei uns zieht er aber nicht.

Seine Feinde sind der Sperber, der Habicht und der Uhu.

Seine Merkmale sind weiße Schulterflecken. Das Männchen hat einen großen Nackenfleck. Der Rücken ist schwarz und der Unterschwanz rot. Der Kopf ist schwarz mit einer weißen Stirn und weißen Wangen. Er hat einen sehr kräftigen Schnabel.