Mahdfest 2017

—- zu den Bildern: einige Personen wurden unkenntlich gemacht, da wir keine Fotofreigabe haben. Wenn Sie sich erkennen und uns eine Fotofreigabe geben möchten, würden wir uns sehr freuen. Gerne schicken wir Ihnen dann auch diese und weitere Bilder für Ihren eigenen Gebrauch —-

Etwa 300 Besucher fanden den Weg zu „unserer“ Wiese und machten das erste Mahdfest zu einem echten Event. Ab 9 Uhr bauten fleißige Helfer der Bürgerinitiative Krupunder See e.V. und des Vereins Web am See e.V. mit vereinten Kräften die Zelte auf, setzten Absperrungen auf die Wiese und brachten Kuchen und Getränke.

Punkt 11 Uhr trafen die ersten Gäste unter dem großen Ahornbaum ein, der am Eingang der Wiesenfläche steht und unter dem es sich später Viele mit Kaffee und Kuchen gemütlich machten.

Besonders belagert war das Fuchsmobil mit seinen ausgestopften Präparaten, an dem Antje den Interessierten alle Fragen zu den heimischen Tieren beantwortete. Aber auch die Mikroskopierstation erfreute sich reger Beteiligung von Jung und Alt. Besonders die Handymikroskope wurden viel bestaunt, konnte man doch auf Spinnenbeinen jedes Haar erkennen und gleich mit dem Handy fotografieren.

Richtig lecker wurde es nach den Kräuterführungen, wenn Brennesseln, Giersch, Gundermann und Löwenzahn zu einem köstlichen Quark oder Kräuterbutter verarbeitet wurden. Vielen Dank an die Erzieherin/Umweltpädagogin Chrissi (?), die spontan eine Führung übernommen hat!
Eigentlich hatten wir ja auch Insektenführungen geplant; leider waren die kleinen Krabbler aber wegen des bedeckten Wetter kaum zu finden. Das heben wir uns dann fürs nächste Jahr auf.

Gut ins Schwitzen gerieten die Freiwilligen, die sich zum Sensen auf dem hinteren Teil der Wiese eingefunden hatten. Nach kurzer Einweisung durch Claudia Daffertshofer und Helmut Sahlinger konnten auch Ungeübte ihr erstes Feld mähen. Sehr zur Freude der Kinder, die mit Feuereifer einen riesigen Berg Mahdgut aufgestapelt haben. Vielen Dank an die vielen fleißigen Hände, die dazu beigetragen haben, dass nun gut die Hälfte der Wiese gemäht ist. Wer Lust hat, weiter die Sense zu schwingen, kann sich per Mail an vorstand(at)krupunder-see.de wenden. Wir treffen uns nun regelmäßig mittwochs gegen 8:30Uhr auf der Wiese zur „Feldarbeit“. Bitte unbeding vorher abklären, ob das Treffen stattfindet!

 

 

 

 

 

 

 

Die AG Grünpaten hat die Gelegenheit genutzt, die Bürger über dieses Projekt zu informieren und weitere Interessenten zu ermuntern, Verantwortung für eine öffentliche Fläche zu übernehmen. Es muss ja nicht gleich eine 4000qm große Wiese sein – ein kleines Stück vor der Haustür ist auch schon ein Gewinn für die Natur in Halstenbek.

Da unser Mahdfest so ein großer Erfolg war, planen wir gleich das Nächste. Termin wird voraussichtlich der 23. September 2018 sein.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.