Erste Ernte

War das ein Wetter! Summerfeeling pur. Wir haben heute den ersten „Sommertag“ genutzt, um mal nach den Kaulquappen zu sehen und Holunderblüten zu sammeln.
Ein kleiner Störfaktor waren die vielen hungrigen Mücken. Da waren die kurzen Hosen vielleicht doch nicht so eine gute Idee.

Kaulquappe auf einem TellerFür die Kaulquappen haben wir uns aus Bechern, Draht, Stock und Klebeband vor Ort Kächer gebaut, mit denen wir die Kaulquappen behutsam aus dem See fischen konnten. So bleiben Sie in ihrem gewohnten Wasser. Wir haben sie auf einen weißen Teller gekippt, fotografiert und gleich mit dem Wasser wieder zurückgesetzt. Erstaunlicherweise haben wir an verschiedenen Plätzen die kleinen Amphibienvorstufen gefunden – nur nicht dort, wo wir vorher die Laichballen gesehen hatten.

Das Sammeln der Holunderblüten war noch nicht wirklich ergiebig. Drei Teams sind mit Schüsseln und Scheren losgezogen. Ein Team kam mit etwa 20 Dolden zurück. Damit sind wir anschließend zurück zur Grundschule geradelt. Die Dolden wurden zerlegt, so dass nur die kleinen Stiele übrig waren. Dann haben wir 500 ml Wasser aufgekocht und darin 700 Gramm Zucker mit viel Rühren aufgelöst. Die Dolden haben wir in eine Schüssel gelegt und mit Zitronenscheiben einer Zitrone bedeckt. Nachdem sich der Zucker aufgelöst hatte, haben wir die Lösung über die Zitronen und Blüten  gegossen. HolunderblütenJetzt steht die Schüssel im Kühlschrank und es duftet bereits herrlich! Nach zwei Tagen wird die Flüssigkeit durch ein altes Küchentuch gegossen, aufgekocht und anschließend in Fläschchen gefüllt. Wir freuen uns schon auf die köstliche Holunderblütenlimo bei unserem nächsten Treffen. Dann werden wir auch noch weitere Rezepte mit Holunderblüten ausprobieren.

Zum Abschluss haben wir heute unsere Mail-Adressen ausprobiert. Sie enden auf
„@krupunder-see.de“ .Unsere Leser erreichen uns nun unter Redaktion@krupunder-see.de.

Bolgger: Claudia

In Tonform: 2015.01.27_17.39_01

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.