Wir sind Grünpaten für die Wiese am Krupunder See

Die Gemeinde Halstenbek hat ein Aktionsbündnis zur Verschönerung der öffentlichen Grünflächen ins Leben gerufen. Dabei können Bürger Verantwortung für öffentliche Grünflächen übernehmen und diese nach ökologischen Vorgaben bepflanzen. Ziel ist es, dass unsere Gemeinde bunter wird und es überall „summt und brummt“. Durch das Anpflanzen ausgesuchter heimischer Blumen soll die Insektenvielfalt gefördert werden. Weitere Informationen zu Grünpatenschaften in der Gemeinde Halstenbek erhalten Sie hier.

Web am See e.V. hat als erste Organisation in Halstenbek eine solche Patenschaft offiziell übernommen. Das Gelände wurde bis vor etwa 4 Jahren als Wiese bewirtschaftet, dann aber aus Kostengründen sich selbst überlassen. In kürzester Zeit haben sich dort Bäume ausgesät und ohne Eingriff wäre das Gelände bald vollkommen verbuscht. Nach dem der Umweltausschuss der Gemeinde Halstenbek uns das ok zur Wiederherstellung einer Wiese gegeben hat, haben wir uns mit Vertretern von Gemeinde und Gemeindewerken vor Ort getroffen und die nächsten Schritte besprochen. In den kommenden Wochen werden wir einige jüngere Bäume und Büsche entfernen und im nördlichen Teil des Geländes eine zusammenhängende Fläche zur Bearbeitung mit Sensen herstellen. Diese Arbeiten müssen bis zum 15. März abgeschlossen sein, da danach zum Schutze nistender Vögel keine Baumpflegearbeiten mehr erlaubt sind. Anschließend werden die Gemeindewerke die Wiese kurz mähen, so dass wir Saatgut ausbringen können. Im Juni werden wir dann erstmalig unter fachkundiger Anleitung zu den Sensen greifen.

Das Gehölz des Knicks, der im letzten Jahr geknickt wurde, werden wir etwas platzsparender zu einer Benjeshecke aufschichten und diese auch auf der zum Naturschutzgebiet gelegenen Seite anlegen. Dies soll die Wiese und die jungen Pflanzen vor Fußgängern schützen. Wir bitten alle Besucher des Krupunder Sees darum, diese Fläche in Zukunft nicht mehr zu betreten, um unsere mühevolle Arbeit nicht durch ein paar unbedachte Schritte wieder zunicht zu machen. Zum Lohn werden Sie in ein oder zwei Jahren den Blick auf eine bunte Blumenwiese werfen können.

Für die großzügige fachliche Unterstützung durch Herr Heidorn möchten wir uns an dieser Stelle schon mal ganz herzlich bedanken! Er hilft uns bei der Auswahl des Saatgutes, Standortfragen und der terminlichen Planung. Außerdem wird er uns das Sensen beibringen.

Außerdem möchten wir uns bei den Gemeindewerken für die Überlassung von 3 Sensen bedanken.

Wer uns bei der Arbeit auf der Wiese unterstützen möchte, kann sich gerne bei uns melden:
vorstand(bei)krupunder-see.de
Telefon: Halstenbek – 5388481

Wir können jede helfende Hand gebrauchen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.