Heute wurde Geschichte geschnitten

Die BaumscheibeVor einigen Monaten wütete Sturmtief Xaver am Krupunder See und beschädigte viele Bäume. Darunter auch eine sehr alte Buche am nördlichen Eingang gleich hinter dem Tor. Diese musste leider gefällt werden und hinterließ einen mächtigen Baumstumpf. Das brachte uns auf eine Idee: Anhand der Jahresringe könnte man die Geschichte des Krupunder Sees erzählen. Dafür müssen wir eine Baumscheibe haltbar machen. Wer könnte uns dabei helfen?? Glücklicherweise hatten wir vor einiger Zeit ein Interview mit Herrn Semmelhack von der freiwilligen Feuerwehr Hasltenbek. Und tatsächlich: Die Feuerwehr kam mit einer großen Motorsäge mit einem 75cm langen Sägeblatt und hat uns zwei dicke Scheiben abgeschnitten. Herzlichen Dank an Herrn Walter für die tolle Arbeit mit der Motorsäge! Die beiden Baumscheiben werden nun zwei Jahre langsam getrocknet. Während dieser Zeit werden wir viele Geschichten über den Krupunder See sammeln und später mit Hinweis auf die Jahresringe veröffentlichen. Wie das genau aussehen wird, müssen wir uns noch überlegen. Aber wir haben ja auch noch viel Zeit.

Hier sägt Herr Walter die erste Baumscheibe

Hier sägt Herr Walter die erste Baumscheibe

Autor: Melanie

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.