Wasservögel

Rund um den See und natürlich darauf tummeln sich viele Wasservögel. Manche haben hier dauerhaft ihr Zuhause. Andere nutzen den See als Rastplatz auf ihren Reisen von und zu den Brutgebieten.

2014 haben wir die Stockente als unser Logo-Tier gewählt. Diese ist hier heimisch und brütet am See. Einige weiße Hausenten und haben sich ebenfalls niedergelassen und aus der Kreuzung mit den wilden Enten sind schon merkwürdige Mischungen entstanden. Derzeit sind zwei weiße Weibchen mit einem Männchen unterwegs, dass eher an eine Laufente erinnert, da es sehr lange Beine hat und deutlich aufrechter geht, als die normalen Stockenten.

Um diese Tiere und den See zu erhalten, sollte man die Enten nicht füttern.

Ein Grauganspaar hat 2014 ebenfalls am See gebrütet und wurde vor Ostern mit 3 Küken gesehen. Leider sind davon nach den Osterferien nur noch Zwei übrig.

Auch die wunderschöne Mandarinente ist im Winter häufiger am See zu Gast.

Auf der Belüftunganlage  mitten im See sitzt der Kormoran stolz dar und trocknet seine Flügel.

Den Haubentaucher findet man im Wasser und im Naturschutzgebiet.