Ein sonniger Wintertag auf der Wiese

Heute haben wir das wunderschöne Wetter genutzt, um unsere Wiese ein wenig zu pflegen. Mit 3 Erwachsenen und 5 Kindern/Jungendlichen haben wir kleine Bäume und altes Grün entfernt. Auf dem Bild sieht man einen Heuballen auf zwei Beinen… Joshua bei der Arbeit.

Vergleicht man den nördlichen Wiesenteil, an dem wir im letzten Jahr bereits gearbeitet haben, mit dem Südlichen, erkennt man einen deutlichen Unterschied. Der nördliche Teil ist bereits jetzt saftig grün, während der Südliche mit altem Gras bedeckt ist und kaum etwas nachwächst. Hier haben wir noch reichlich Arbeit, die Pflanzenreste aus dem letzten Jahr von der Wiese zu entfernen.

Weiterhin haben wir uns die Weidengruppe in der Mitte etwas genauer angeschaut. Mit der Gemeinde war ursprünglich abgesprochen, dass diese Bäume beseitigt werden, da sie zu viel Laub und Schatten auf die Wiese bringen. Der Schatten ist auf dem Bild deutlich zu sehen, obwohl die Bäume derzeit kein Laub tragen. Alternativ überlegen wir, die Weiden recht kurz auf den Stock zu setzen. Das sieht hübsch aus und passt zu einer Wiese. Der Laubeintrag würde deutlich reduziert aber die Weiden blieben als frühe Insektennahrung erhalten. Allerdings müssen wir dann regelmäßig die Äste kurz halten.

Weitere Gruppen von kleineren Bäumen werden uns noch den ganzen Sommer über beschäftigen.

Spannend wird es im Frühjahr, wenn wir sehen, welche der von uns augesäten und gepflanzten Wiesenblumen angegangen sind.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.