Puh… DIE Morchel stinkt!

Nach der Zeitumstellung wird es jetzt sehr schnell dunkel. Trotzdem waren wir noch eine Stunde am See und haben Pilze gesucht. 5 verschiedene Exemplare haben wir gefunden… davon einen, der etwa 12 cm hoch war und einem männlichen Körperteil ziemlich ähnlich sieht :-).  Von jeder Sorte haben wir einen mitgenommen, um die Pilze in der Schule mit einer App zu identifizieren. Das Bestimmen ist ganz schön schwierig! Aber wir haben gelernt, was man sich bei einem Pilz anschauen muss um ihn zu bestimmen und dass es sehr gefährlich ist, weil sich giftige und essbare Pilze teilweise ziemlich ähnlich sehen. Einen haben wir aber ganz sicher bestimmen können: Die Stinkmorchel. Als wir ihn abgeschnitten haben, stand nebenan ein Exemplar mit vielen Fliegen darauf. Der, den wir mitgenommen haben, war schneeweiss, hatte einen porigen, dicken Stiel und einen weißen Hut wie eine Mütze. Und irgendwie war er klebrig.
Während wir uns noch die anderen Pilze angeschaut haben, machte sich im Computerraum ein übler Gestank breit. Der Hut der Stinkmorchel hatte sich grün gefärbt. Wegen seiner Form und seines Gestankes war er sehr leicht in der App zu finden und eindeutig zu bestimmen. In der App stand „aasartiger Geruch“ und das stimmte. Wir haben ihn ganz schnell nach Draußen gebracht, denn es war nicht  auszuhalten.

Hier findet Ihr den Beitrag zur Stinkmorchel mit einem Bild. 

Hier geht es zur Pilzbestimmungs-App.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.